FANDOM

„Die Strafaktion“
Für die Unabhägigkeit von Babylon 5
Originaltitel Severed Dreams
Serie Babylon 5
Staffel Kriegsrecht
Episode-Nr. 54
Episode-Code 3x10
Produktion
Autor J. Michael Straczynski
Regie David J. Eagle
Produzent
Co-Produzent
Kamera
Editor
Erstveröffentlichung
USA 1. April 1996
D 30. Mai 2002
Reihenfolge
← „Kriegsrecht

Die Strafaktion ist die zehnte Episode der dritten Staffel der Babylon-5-Fernsehserie.

Zusammenfassung Bearbeiten

Das von Clark ausgerufene Kriegsrecht sorgt für schwere Unruhen innerhalb der gesamten Erdallianz. Während die gegenüber dem Präsidenten treuen militärischen Einheiten unwillige Kolonien bombardieren, um das Kriegsrecht durchzusetzen, werden die Einheiten, die diesen illegalen Befehl verweigern, als Abtrünnige gejagt. Die EAS Alexander und die EAS Churchill gelangen nach Babylon 5, wo sie Reparaturen durchführen können. Doch die Erdstreitkräfte haben bereits eine Gruppe von Raumschiffen entsandt, um die Führung der Station um Sheridan zu ersetzen, so dass es unweigerlich zum Gefecht kommt, als Sheridan Babylon 5 für unabhängig erklärt. Als die zweite Angriffswelle die Station erreicht scheint jede Hoffnung vergebens, doch erhält die Station unerwartete Unterstützung durch Delenn, die den Grauen Rat davon überzeugte, die Station mit Kriegsschiffen zu schützen.

Handlung Bearbeiten

Kapitel 1: Raumschiff Alexander Bearbeiten

Botschafter Mollari beschwert sich in der Zollabfertigung der Station Babylon 5 lautstark darüber, dass er bereits seit zwei Stunden darauf wartet, abgefertigt zu werden. Für ihn liegt der Fall auf der Hand, warum es so lange dauert, denn schließlich werden durch die Konflikte innerhalb der Erdallianz nunmehr Narn auf der Station eingesetzt, um die Sicherheit der Station zu gewährleisten.

In einem entfernten Raumgebiet steht die EAS Alexander unter schwerem Beschuss durch die EAS Clarkstown und muss einen Treffer hinnehmen. Der derzeitige Kommandant Major Ryan weigert sich, in den Hyperraum zu springen, da er nicht die Kampfflieger der Alexander zurücklassen will. Nur schwer kann ihn sein erster Offizier Trainor davon überzeugen, die EAS Clarkstown kampfunfähig zu schießen. Mit den Heckgeschützen erwidert die Alexander schließlich das Feuer und zerstört die Clarkstown. Ryan entschließt sich, nach Babylon 5 zu fliegen.

Kapitel 2: Major Ryan Bearbeiten

Sheridan informiert Ivanova und Garibaldi über die Ankunft der Alexander, die in etwa fünf Stunden eintreffen sollte. Die drei rechnen damit, dass die Alexander als Hagues Schiff von den Erdstreitkräften verfolgt werden wird, so dass sich die Lage für Babylon 5 zuspitzen wird. Als Vorbereitung lässt Sheridan mit Eintreffen der Alexander alle Kommunikationskanäle abschalten, lediglich für einen Privatkanal und ISN will er eine Verbindung freihalten.

Lennier hat in der Zwischenzeit Doktor Franklin in die Ladestation gebracht, wo ein schwerverletzter Ranger auf ihn wartet. Delenn sorgt sich darum, dass der Ranger, der sich die letzte Zeit auf verschiedenen Welten befunden und Informationen gesammelt hat, einem Attentat zum Opfer fallen könnte, und dass man womöglich den Narn als Sicherheitskräfte nicht vollständig trauen könne. Doch der plötzlich auftauchende G’Kar versichert ihr, den Ranger sicher ins Medlab zu bringen.

Auf ISN wird die Meldung durchgegeben, dass sich der Anführer der provisorischen Marsregierung Xavier Montoya ebenfalls dem Kriegsrecht verweigert und dass man auf der Erde über geeignete Maßnahmen zur Durchsetzung beraten würde.

Kapitel 3: Capt. Hiroshi Bearbeiten

Kapitel 4: Entscheidung zum Kampf Bearbeiten

Kapitel 5: Belagert Bearbeiten

Kapitel 6: Unterstützung Bearbeiten

Hintergrundinformationen Bearbeiten

  • Die Strafaktion ist der Abschluss eines Handlungsbogens, der über die drei Episoden Im Netz der Lügen, Kriegsrecht und Die Stafaktion gespannt wurde.
  • Diese Episode gewann 1997 einen Hugo Award für die beste dramatische Präsentation. Im Jahr zuvor erhielt bereits Schatten am Horizont diese Auszeichnung.
  • Hague wurde nach Angaben von J. Michael Straczynski mit dem Filmtod ohne Auftritt bedacht, weil er und sein Agent zunächst einem Auftritt zugesagt haben, aber kurz vor Drehbeginn schließlich zugunsten der Doppelepisode Die Front (Originaltitel: Homefront) und Das verlorene Paradies (Originaltitel: Paradise Lost) aus der parallel produzierten Fernsehserie Star Trek: Deep Space Nine absagten.[1][2][3]

Dialogzitate Bearbeiten

Weitere Besetzung Bearbeiten

Verweise Bearbeiten

Raumschiffe Bearbeiten

Omega-Klasse
EAS Churchill, EAS Alexander, EAS Agrippa, EAS Roanoke, EAS Nimrod
Hyperion-Klasse
EAS Clarkstown

Gegenstände Bearbeiten

Identicard

Anmerkungen und Einzelnachweise Bearbeiten