FANDOM

Staffel
Babylon 5 - Zeichen und Wunder Cover-Artwork
Zeichen und Wunder
Serie Babylon 5
Episodenanzahl 22
Reihenfolge

Babylon 5: Zeichen und Wunder ist der deutsche Titel der ersten Staffel der Babylon-5-Fernsehserie, die in der englischen Originalfassung Babylon 5: Signs and Portents heißt. Sie besteht aus insgesamt 22 Episoden und wurde in den USA vom 26. Januar 1994 an ausgestrahlt.[1]

Besetzung Bearbeiten

In den Hauptrollen sind zu sehen:

Intro Bearbeiten

Deutsche Fassung Bearbeiten

Als Einleitung für das Intro diente in der deutschen Fassung folgender Text:

„Ich war dabei als das dritte Zeitalter der Menschen begann.

Zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt, ein uralter Traum, war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern war ein Ort geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammenleben können.

Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten. Sie leben umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl mitten im Weltraum. Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige und letzte Hoffnung auf dauernden Frieden.

Wir schreiben das Jahr 2258. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Ihr Name ist Babylon 5.“

– deutsches Intro der ersten Staffel

Es gibt zwei Fassungen der Einleitung: Eine wird von Joachim Kerzel als Off-Sprecher gelesen, die andere von Bert Franzke, Synchronsprecher von Peter Jurasik, der in der Serie Londo Mollari spielt.

Originalfassung Bearbeiten

In der englischen Originalfassung ist der folgende Text zu hören:

„It was the dawn of the Third Age of Mankind, ten years after the Earth-Minbari War.

The Babylon Project was a dream given form. Its goal: to prevent another war by creating a place where Humans and aliens could work out their differences peacefully. It's a port of call – home away from home for diplomats, hustlers, entrepreneurs, and wanderers. Humans and aliens wrapped in two million, five-hundred thousand tons of spinning metal, all alone in the night. It can be a dangerous place, but it's our last best hope for peace.

This is the story of the last of the Babylon stations. The year is 2258. The name of the place is Babylon 5.“

– englisches Intro der ersten Staffel

Die Originalfassung des Intro-Textes wird von Michael O’Hare gesprochen, der Jeffrey Sinclair spielt.

1:1-Übersetzung Bearbeiten

Im Zuge der Übersetzungen gab es nach den Texten einige kleinere Änderungen, daher nun eine korrekte Übersetzung des englischen Originaltextes ins Deutsche:

„Zehn Jahre nach dem Erd-Minbari-Krieg begann das Dritte Zeitalter der Menschheit.

Das Babylon-Projekt war ein Traum, dem man Form gab. Sein Ziel: Einen weiteren Kriegzu verhindern, indem ein Ort geschaff wurde, an dem Menschen und Fremde ihre Differenzen friedlich überwinden können. Es ist ein Anlaufhafen, eine Heimat fern der Heimat für Diplomaten, Arbeiter, Unternehmer und Reisende. Menschen und Fremde umgeben von zwei Millionen fünfhunderttausend Tonnen sich drehenden Metals, alle allein in der Nacht. Es kann ein gefährlicher Ort sein, aber es ist unsere einzige Hoffnung für den Frieden.

Dies ist die Geschichte der letzten Babylon-Station. Es ist das Jahr 2258. Der Name des Orts ist Babylon 5.“

– Übersetzung des englischen Intros

Episodenliste Bearbeiten

# Code Deutscher Titel Englischer Titel
1 1x01 Ragesh 3 Midnight on the Firing Line
2 1x02 Der Seelenjäger Soul Hunter
3 1x03 Die Purpurdaten Born to the Purple
4 1x04 Ein unheimlicher Fund Infection
5 1x05 Angriff auf G’Kar The Parliament of Dreams
6 1x06 Die Macht des Geistes Mind War
7 1x07 Angriff auf die Außerirdischen The War Prayer
8 1x08 Gefangen im Cybernetz And the Sky Full of Stars
9 1x09 Die Todesbringerin Deathwalker
10 1x10 Die Gläubigen Believers
11 1x11 Ein Wiedersehen mit Folgen Survivors
12 1x12 Mit allen Mitteln By Any Means Necessary
13 1x13 Visionen des Schreckens Signs and Portents
14 1x14 Im Ring des Blutes TKO
15 1x15 Der Gral Grail
16 1x16 Die Untersuchung Eyes
17 1x17 Krieger wider Willen Legacies
18 1x18 Angriff der Aliens, Teil 1 A Voice in the Wilderness, Part One
19 1x19 Angriff der Aliens, Teil 2 A Voice in the Wilderness, Part Two
20 1x20 Verloren in der Zeit Babylon Squared
21 1x21 Die Heilerin The Quality of Mercy
22 1x22 Chrysalis Chrysalis

Anmerkungen und Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Booklet aus der DVD-Box der Staffel.